„Corona geht – Fachkräftemangel bleibt“ – Berufsorientierung wieder durch Praktika ermöglichen und an Ausbildung denken!

Gemeinsamer Appell der Handelskammer Bremen, der Handwerkskammer Bremen sowie der Unternehmensverbände: "Corona geht - Fachkräftemangel bleibt" - Berufsorientierung wieder durch Praktika ermöglichen und an Ausbildung denken!

Handelskammer, Handwerkskammer und Unternehmensverbände appellieren an Betriebe

Eine gezielte Nachwuchssicherung bleibt auch während der aktuellen Corona-Pandemie ein Erfolgsfaktor für die Wettbewerbsfähigkeit der bremischen Wirtschaft. Um Schülerinnen und Schüler in ihrer Entscheidungsfindung hinsichtlich ihrer späteren Berufswahl zu unterstützen, ist ein wichtiger Baustein, die Anforderungen und Möglichkeiten der betrieblichen Praxis kennenzulernen.

Daher appellieren die Handelskammer Bremen, die Handwerkskammer Bremen sowie die Unternehmensverbände im Lande Bremen gemeinsam an alle Betriebe, trotz der aktuellen Bedingungen zukünftige Fachkräfte nicht aus den Augen zu verlieren. Nutzen Sie die Chance, Ihre Betriebe wieder für Schülerinnen und Schüler zu öffnen, sich zu präsentieren und im Rahmen von Praktika Ihre Auszubildenden von morgen kennenzulernen. Denken Sie auch an Ihre Ausbildung, nutzen Sie die Lehrstellen-Portale der Kammern und melden Sie freie Stellen für Ihren Fachkräftenachwuchs bei der Agentur für Arbeit.