Am Donnerstag, 19. September 2024, findet in Bremen der diesjährige DUOday statt. Verschiedene Unternehmen und Einrichtungen geben an diesem Aktionstag Menschen mit körperlicher, geistiger oder psychischer Beeinträchtigung einen Tag lang die Gelegenheit, ihre Arbeitswelt kennenzulernen.

Ein Mitarbeiter beziehungsweise eine Mitarbeiterin und ein Mensch mit Beeinträchtigung bilden an diesem Tag ein DUO – daher auch der Name DUOday. Der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin gewährt seinem Gegenüber dabei Einblick in den Berufsalltag und begleitet die Person mit Beeinträchtigung durch den Tag.

Seit 2023 organisieren das ESF-geförderte Projekt MitArbeit vom Verein für Innere Mission, das Landesinstitut für Schule und die Unternehmensverbände im Lande Bremen e.V. zum zweiten Mal gemeinsam den Aktionstag.

Für den DUOday 2024 haben sich 49 Betriebe und Institutionen angemeldet, die teilweise mehrere Plätze anbieten. 67 Praktikumsplätze sind nun von Menschen mit Beeinträchtigung besetzt.

Weitere Informationen rund um den DUOday gibt es unter www.duoday.de.

Statements:

Sascha Karolin Aulepp (SPD), Senatorin für Kinder und Bildung der Freien Hansestadt Bremen

„Der DuoDay ist für unsere Schülerinnen und Schüler eine echte Bereicherung. Die Zahl der Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarfen, die einen allgemeinen Schulabschluss erlangen, hat sich seit Einführung unseres inklusiven Schulsystems verdreifacht, wir liegen deutlich vor den anderen Bundesländern. Der Aktionstag hilft dabei, diesen jungen Menschen einen gleichberechtigten Zugang zum Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Deshalb danke ich allen Bremer Betrieben, die mitmachen und unseren Schülerinnen und Schülern einen Praktikumstag ermöglichen.“

Cornelius Neumann-Redlin, Hauptgeschäftsführer der Unternehmensverbände im Lande Bremen e.V.

„Wir freuen uns über das große Engagement, mit dem eine steigende Zahl von Unternehmen und Institutionen in Bremen sich erneut am DUOday beteiligt. Mit diesem Aktionstag leisten wir einen wichtigen Beitrag dazu, dass Berührungsängste auf beiden Seiten – bei Betrieben und bei beeinträchtigten Menschen – weiter abgebaut werden. Seitens der jungen Menschen, die diese Chance für sich nutzen, ist die Beteiligung ebenfalls deutlich gestiegen. Dies macht deutlich, dass der DUOday ein wichtiges Instrument für weitere Beschäftigungsmöglichkeiten dieser Zielgruppe sein kann.“

Kai J. Steuck, stellvertretender Landesbehindertenbeauftragter

„Das Team des Landesbehindertenbeauftragten hat von einigen Beispielen Kenntnis, wo der DUOday der erste Schritt dahingehend gewesen ist, sich als nächsten Schritt ein längeres Praktikum zuzutrauen. Ferner würden viele Institutionen durch das Projekt MitArbeit ermutigt, sich mit einer möglichen Beschäftigung eines behinderten Menschen zu befassen. Neben dem Aufbau eines Netzwerks an interessierte Arbeitgeber:innen, hat das Projekt damit aktiv in den vergangenen Jahren zu einer Bewusstseinsbildung für die Teilhabe an Arbeit beigetragen.“

Diana Roggatz, Projektleitung MitArbeit/ Verein für Innere Mission in Bremen

„Am DUOday erleben die teilnehmenden Menschen oft, dass ihre Fähigkeiten und Stärken viel mehr im Fokus sind als ihre Beeinträchtigung. Das macht Mut und baut Barrieren ab.“

Ansprechpersonen für Rückfragen:

Landesinstitut für Schule:
Ulrike Tisborn
Ulrike.Tisborn@lisbvn.bremen.de
Tel:  0421 361-14436
Die Unternehmensverbände im Lande Bremen e.V.:
Ricarda Kneiser
rkneiser@uvhb.de
Tel.: 0421 36802-31
Projekt MitArbeit/ Verein für Innere Mission in Bremen:
Diana Roggatz
roggatz@inneremission-bremen.de
Tel.: 0421 34967-5114

Der DUOday – Hintergrundinformationen:

Seit 2017 initiiert das Projekt MitArbeit der Psychosozialen Hilfen des Vereins für Innere Mission einmal im Jahr den DUOday. In den vergangenen Jahren konnten sowohl Betriebe als auch Menschen mit Beeinträchtigung am DUOday wertvolle Erfahrungen machen und Vorurteile abbauen. Menschen mit Beeinträchtigungen erfuhren Anerkennung und merkten, dass sie sich etwas zutrauen können. Betriebe machten die Erfahrung, dass Menschen mit Beeinträchtigungen im Arbeitsalltag wertvolle Unterstützung leisten. Der DUOday stammt ursprünglich aus Belgien und findet mittlerweile in Deutschland in verschiedenen Städten statt. Initiiert wurde er in Deutschland ursprünglich durch das Projekt MitArbeit der Inneren Mission. Das Projekt MitArbeit wird durch die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration aus Mitteln des Landes und des Europäischen Sozialfonds Plus gefördert.

Teilnehmende Firmen und Betriebe:

Airbus Defence and Space GmbHAmt für Soziale Dienste- Fachdienst Teilhabe
Amt für Straßen und VerkehrATLANTIC Grand Hotel Bremen
Aus- und Fortbildungszentrum (AFZ)BLG LOGISTICS GROUP AG & CO KG
Bremedia Produktion GmbHBremer Kontor GmbH
Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und IntegrationDie Senatorin für Justiz und Verfassung
Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und TransformationDPD Deutschland GmbH
Ev. Kirchengemeinde Bremen-NeustadtF.W. Neukirch (GmbH & Co.) KG
fairtragenGEWOBA Aktiengesellschaft Wohnen und Bauen
Gröpelingen Marketing e.V.Grundschule Robinsbalje
Immobilien BremenInitiative zur sozialen Rehabilitation e.V.
Justizvollzugsanstalt BremenKiTa Bremen
KuFZ HalmerwegLandesbehindertenbeauftragter (LBB)
Landesuntersuchungsamt für Chemie, Hygiene und VeterinärmedizinLandgericht Bremen
Martinsclub Bremen e.V.Ortsamt Neustadt/Woltmershausen
Ortsamt WestPerforma Nord – Eigenbetrieb des Landes Bremen
Polizei BremenPort Authority Bremen Stadt Bremisches Hafenamt
Radio BremenRadisson Blu Hotel, Bremen
Seifert Logistik Bremen GmbHSenator für Finanzen
Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und IntegrationSoziale Dienste der Justiz im Lande Bremen
Springer GmbHStaatsanwaltschaft Bremen
SV Werder Bremen GmbH & Co KGswb AG
ThyssenKrupp Automation Engineering GmbHUniversität Bremen – Ausbildungszentrum für Laboranten
Universität Bremen – Zentrales PrüfungsamtVerein für Innere Mission in Bremen- Wohnungslosenhilfe
Verwaltungsschule der Freien Hansestadt Bremenvielfältig. GmbH
Werder Bremen Merchandising GmbH