Tag der beruflichen Bildung

Online über duale Ausbildung informiert / Neue Wege in der Berufsorientierung

Online über duale Ausbildung informiert / Neue Wege in der Berufsorientierung

An zwei Tagen im November informierten Ausbildungsverantwortliche aus 26 Betrieben in über 80 Videokonferenzen über die Chancen der dualen Ausbildung. Auf diese Weise konnten sich rund 2.500 Schülerinnen und Schüler aus 107 Klassen und 19 Schulen beruflich orientieren.

Nach dem ersten Lockdown war ursprünglich geplant, die bisherigen Präsenzveranstaltungen zum „Tag der beruflichen Bildung“ lediglich um ein Online-Angebot zu ergänzen. Nachdem aufgrund des Infektionsgeschehens im Herbst absehbar war, dass Präsenzveranstaltungen nicht mehr durchgeführt werden können, wurde das Format schließlich auf die rein virtuelle Form umgestellt.

Organisiert wurde dieser virtuelle „Tag der beruflichen Bildung“ durch das Landesinstitut für Schule Bremen (LIS), die Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven, die Handwerkskammer Bremen und die Unternehmensverbände im Lande Bremen.

Wenngleich der organisatorische Aufwand hoch war, konnten auf diese Weise eine Vielzahl an Schülerinnen und Schülern erreicht werden, es hat alles gut funktioniert und die Feedbacks der beteiligten Akteure waren sehr positiv.


Ricarda Kneiser dankt für die Unternehmensverbände im Lande Bremen den Betrieben: „Ich bin sehr dankbar, dass sie sich beteiligt haben, um trotz der derzeit schwierigen Situation die Berufsorientierung weiter voran zu treiben“, hebt sie hervor.

„Jetzt hoffe ich, dass der digitale „Tag der beruflichen Bildung“ die Schüler sensibilisiert hat, dass sie sich Gedanken machen müssen“, betont Ulrike Tisborn, Fachberaterin für berufliche Orientierung bei der Senatorin für Kinder und Bildung.

Björn Reichenbach von der Handelskammer betont: „Das neue virtuelle Format wurde aufgrund der Corona-Pandemie geschaffen. Es hat erstaunlich gut funktioniert, die beteiligten Betriebe konnten viele Schülerinnen und Schüler erreichen und ihnen bei der beruflichen Orientierung weiterhelfen.“

Aus Sicht des Hauptgeschäftsführers der Handwerkskammer Bremen, Andreas Meyer, brachte die digitale Variante des „Tag der beruflichen Bildung“ den Vorteil, dass in kurzer Zeit sehr viele junge Menschen gleichzeitig erreicht wurden.