Anmeldung
Am 25. September 2025 findet zum 11. Mal der DUOday in Bremen statt, den wir als Unternehmensverbände gemeinsam mit der Inneren Mission Bremen und dem Landesinstitut für Schule durchführen. Wir freuen uns, dass sich so viele Bremer Unternehmen und Institutionen am Aktionstag beteiligen und ihre Türen für die Praktikantinnen und Praktikanten öffnen. Nachfolgend können Sie sich mit dem Passwort für einen Platz Ihrer Wahl anmelden. Ihnen wird sodann eine Buchungsbestätigung per E-Mail zugeschickt. Sollte Ihnen diese Mail nicht zugehen, prüfen Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner oder setzen Sie sich rechtzeitig mit uns in Verbindung!
Für Rückfragen zur Anmeldemaske stehen wir Ihnen gern zur Verfügung (abusch@uvhb.de oder 0421/3680222).
*Hinweis: Sollte in den nachfolgenden Beschreibungen oder Texten lediglich die männliche Form genannt sein, sind stets alle Geschlechter angesprochen.
Hier können Sie sich anmelden (alphabetische Sortierung)
- Airbus Defence and Space GmbH (6 Einsatzbereiche)
- Allos Hof-Manufaktur (1 Einsatzbereich)
- Amt für Soziale Dienste- Fachdienst Teilhabe (1 Einsatzbereich)
- Arbeitsgericht Bremen-Bremerhaven (1 Einsatzbereich)
- ATLANTIC Hotel Galopprennbahn (1 Einsatzbereich)
- ATLANTIC Hotel Universum (1 Einsatzbereich)
- BLG LOGISTICS GROUP AG & CO KG (1 Einsatzbereich)
- Bremedia Produktion (1 Einsatzbereich)
- Die Friese e.V. (1 Einsatzbereich)
- Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration (1 Einsatzbereich)
- Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation (1 Einsatzbereich)
- DPD Deutschland GmbH (1 Einsatzbereich)
- Evangelische Kirchengemeinde Bremen Neustadt (1 Einsatzbereich)
- fairtragen (1 Einsatzbereich)
- Finanzamt Bremen (1 Einsatzbereich)
- Finanzamt Bremerhaven (1 Einsatzbereich)
- Freie Hansestadt Bremen – Aus- und Fortbildungszentrum (1 Einsatzbereich)
- geschmackslabor event & catering, Inh. Kadir Soytürk e.K. (1 Einsatzbereich)
- GESTRA AG (1 Einsatzbereich)
- GEWOBA Aktiengesellschaft Wohnen und Bauen (1 Einsatzbereich)
- Gröpelingen Marketing e.V. (1 Einsatzbereich)
- HANSA-FLEX AG (3 Einsatzbereiche)
- Hotel Munte am Stadtwald (1 Einsatzbereich)
- Ibis Hotel Bremen City (1 Einsatzbereich)
- Initiative zur sozialen Rehabilitation e.V. (1 Einsatzbereich)
- Inklupreneur GmbH (1 Einsatzbereich)
- Karl Gross Internationale Spedition GmbH (1 Einsatzbereich)
- Landesbehindertenbeauftragter (LBB) (1 Einsatzbereich)
- Landesuntersuchungsamt für Chemie, Hygiene und Veterinärmedizin (1 Einsatzbereich)
- Martinsclub Bremen e.V. (2 Einsatzbereiche)
- neusta mobile solutions (1 Einsatzbereich)
- Ortsamt Neustadt/Woltmershausen (1 Einsatzbereich)
- Parkhotel Bremen (1 Einsatzbereich)
- Radio Bremen (1 Einsatzbereich)
- Radisson Blu Hotel, Bremen (1 Einsatzbereich)
- Seifert Logistik Bremen GmbH (2 Einsatzbereiche)
- Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz (1 Einsatzbereich)
- Senatorin für Justiz und Verfassung (1 Einsatzbereich)
- Staatsanwaltschaft Bremen (2 Einsatzbereiche)
- SV Werder Bremen GmbH & Co KG aA (3 Einsatzbereiche)
- team neusta AG (1 Einsatzbereich)
- Thermo Fisher Scientific (Bremen) GmbH (1 Einsatzbereich)
- vielfältig. GmbH (1 Einsatzbereich)
- WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH (3 Einsatzbereiche)
Airbus Defence and Space GmbH
Einsatzbereich: Einblick Produktion Bereich A400M Strukturmontage |
---|
Zeitlicher Rahmen: 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr |
Beschreibung: Stationsleiter A400M, Station 800/850, Mitarbeiterführung, Umsetzung und Einhaltung allgemeiner Ziele |
Einsatzort: Airbus Allee 1, 28199 Bremen (Stationsleiter A400M Station 800/850, TAOABS4, IFA A400M, Halle 400, Raum S021) |
Hinweis: Bei der Stelle geht es um den Produktionsbereich im Flugzeugbau. Der Praktikant sollte möglichst uneingeschränkt mobil sein. Da sich der Praktikant in einem Produktionsbereich aufhalten würde, ist es wichtig, dass die Verhaltensregeln entsprechend der Arbeitssicherheit eingehalten werden können. Die Begleitung des Praktikanten durch seine bzw. ihre Assistenz ist möglich; Barrierefreiheit ist gegeben |
Einsatzbereich: Projektmanagement |
---|
Zeitlicher Rahmen: 09.00 Uhr bis 14.00 Uhr inkl. 30 Minuten Mittagspause (gemeinsames Mittagessen) |
Beschreibung: Begrüßung und Vorstellung Einblicke in den Arbeitsalltag einer Projektmanagerin – aktuelles Projekt: Wie wir unseren Wasser- und Energieverbrauch, CO2-Ausstoß, Müll und Schadstoffe verringern können/sollen. An diesem Tag zeigen wir dir, wie neue Ideen entstehen, wie wir mit verschiedenen Teams zusammenarbeiten und was alles dazugehört, um Umweltprojekte in Unternehmen umzusetzen. Wenn du kreativ bist und dich für Nachhaltigkeit interessierst, bist du hier genau richtig! |
Einsatzort: Airbus Allee 1, 28199 Bremen |
Hinweis: Die Begleitung des Praktikanten durch seine bzw. ihre Assistenz ist möglich; Behindertengerechtes WC vorhanden; Barrierefreiheit ist teilweise gegeben |
Einsatzbereich: Supply-Chain and Quality Operations |
---|
Zeitlicher Rahmen: 09.00 Uhr bis 14.00 Uhr inkl. 30 Minuten Mittagspause (gemeinsames Mittagessen) |
Beschreibung: Begrüßung und Vorstellung Einblick in die Abläufe des Einkaufs in Bezug auf Qualität und Performance Abläufe bei Airbus (vom Design bis hin zur Auslieferung) präsentieren, um ein generelles Verständnis der Abläufe bei Airbus zu bekommen Führung über das Gelände (diverse Showrooms – Einblicke unserer verschiedenen Produkte bei Airbus in Miniatur) Der Praktikant wird die Möglichkeit haben an Meetings mit Lieferanten teilzunehmen und das tägliche Geschäft live zu erleben |
Einsatzort: Airbus Allee 1, 28199 Bremen |
Hinweis: Die Begleitung des Praktikanten durch seine bzw. ihre Assistenz ist möglich; Behindertengerechtes WC vorhanden; Barrierefreiheit ist teilweise gegeben |
Einsatzbereich: Führungskraft in der Produktion |
---|
Zeitlicher Rahmen: 09.00 Uhr bis 14.00 Uhr inkl. 30 Minuten Mittagspause (gemeinsames Mittagessen) |
Beschreibung: Begrüßung und Vorstellung des Produktionsbereiches Einblick in den Tagesablauf als Führungskraft in der Produktion, wöchentliche Sicherheitsbegehung, evtl. Besuch an der MSN 4 Feedback: Eindrücke des Teilnehmenden aus externer Sicht |
Einsatzort: Airbus Allee 1, 28199 Bremen |
Hinweis: Die Begleitung des Praktikanten durch seine bzw. ihre Assistenz ist möglich; Behindertengerechtes WC vorhanden; Barrierefreiheit ist teilweise gegeben |
Einsatzbereich: Planung in der Produktion |
---|
Zeitlicher Rahmen: 09.00 Uhr bis 14.00 Uhr inkl. 30 Minuten Mittagspause (gemeinsames Mittagessen) |
Beschreibung: Begrüßung und Vorstellung der Abteilung Vorstellung meines Arbeitspaketes, Führung durch die A400M Produktion mit einem Kollegen/-in, aktuelle Einblicke in den Arbeitsalltag des Kollegen/-in |
Einsatzort: Airbus Allee 1, 28199 Bremen |
Hinweis: Die Begleitung des Praktikanten durch seine bzw. ihre Assistenz ist möglich; Behindertengerechtes WC vorhanden; Barrierefreiheit ist teilweise gegeben |
Einsatzbereich: Ingenieur/in |
---|
Zeitlicher Rahmen: 09.00 Uhr bis 14.00 Uhr inkl. 30 Minuten Mittagspause (gemeinsames Mittagessen) |
Beschreibung: Ingenieur im Bereich A400M: Begrüßung, Vorstellung des Teams, Kurze Einführung in den Tätigkeitsbereich des Teams Besuch des CH0 Mock Ups geplant, hier kann der Teilnehmer dann einen visuellen Eindruck vom A400M Rumpf und dem Frachtladesystem erlangen. Für die spätere gemeinsame Tätigkeit findet anschließend eine Fokussierung auf ein Equipment des Frachtladesystems statt (wahrscheinlich wird es der Kran sein). Besichtigung des 3D-Drucker, eventuell mit der Möglichkeit einen Teil des zu bearbeitenden Equipments zu drucken und ggf. als Andenken mitzunehmen. Kurze Einführung in die Strukturmechanik. Im Wesentlichen durch probieren, messen und wiegen. Darstellung des ausgewählten Equipments in der DMU (Virtuelle 3D Darstellung) und Überführen in ein FEM (Tool und Methode für die Strukturmechanische Berechnung). Abschließend bewerten wir, ob das Bauteil den geforderten Belastungen standhält und im Flugzeug verwendet werden kann. |
Einsatzort: Airbus Allee 1, 28199 Bremen |
Hinweis: Die Begleitung des Praktikanten durch seine bzw. ihre Assistenz ist möglich; Behindertengerechtes WC vorhanden; Barrierefreiheit ist teilweise gegeben |
Allos Hof-Manufaktur
Einsatzbereich: Büromanagement |
---|
Zeitlicher Rahmen: 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr inkl. 30 Minuten Mittagspause |
Beschreibung: Organisation: Büromanagement bedeutet, dass man dafür sorgt, dass alles im Büro gut organisiert ist. Das kann das Planen von Terminen, das Verwalten von Dokumenten und das Koordinieren von Aufgaben sein. Kommunikation: Man spricht und schreibt viel mit anderen Menschen, zum Beispiel mit Kollegen, Kunden oder Lieferanten. Das kann per Telefon, E-Mail oder persönlich sein. Verwaltung: Dazu gehört das Bearbeiten von Rechnungen, das Führen von Listen und das Überwachen von Bestellungen. Man sorgt dafür, dass alles richtig und pünktlich erledigt wird. Unterstützung: Man hilft den Kollegen und Vorgesetzten bei ihren Aufgaben. Das kann das Vorbereiten von Besprechungen oder das Erstellen von Berichten sein. Computerarbeit: Man arbeitet viel am Computer, zum Beispiel mit Programmen wie Word, Excel oder speziellen Bürosoftware. Büromanagement ist ein vielseitiger Beruf, bei dem man viele verschiedene Fähigkeiten braucht. Es ist wichtig, gut organisiert zu sein und gut mit anderen Menschen kommunizieren zu können. |
Einsatzort: Hoerneckestraße 39, 28217 Bremen |
Hinweis: Die Begleitung des Praktikanten durch seine bzw. ihre Assistenz ist möglich; Barrierefreiheit ist gegeben; kein rollstuhlgerechtes WC |
Amt für Soziale Dienste- Fachdienst Teilhabe
Einsatzbereich: Verwaltungssachbearbeitung |
---|
Zeitlicher Rahmen: 09.00 Uhr bis 14.00 Uhr inkl. 30 Minuten Mittagspause (Zeiten flexibel zwischen 08.00 Uhr und 17.00 Uhr) |
Beschreibung: Der Fachdienst Teilhabe ist Teil des Amts für Soziale Dienste. Wir gehören zum öffentlichen Dienst. Das heißt wir arbeiten für die Bürger und Bürgerinnen von Bremen. Wir zahlen Leistungen für behinderte Menschen. Unser wichtigstes Gesetz heißt Sozialgesetzbuch Neuntes Buch. Wir nennen das auch „Eingliederungshilfe“. Das Ziel ist, dass auch behinderte Menschen die gleichen Möglichkeiten haben. Wir schreiben Bescheide (Briefe die erklären was man bekommt). Wir zahlen auch Rechnungen und kontrollieren ob das Geld richtig ausgegeben wird. Man kann uns immer anrufen und wir beantworten Fragen über die Eingliederungshilfe. Wir arbeiten zusammen mit den Sozialarbeitern und Sozialarbeiterinnen. Die sprechen mit den behinderten Menschen und fragen was sie brauchen. Wir entscheiden dann was wir zahlen können. |
Einsatzort: Hansator 11, 28217 Bremen |
Hinweis: Bei einem taubstummen Menschen wäre jedoch möglicherweise eine Assistenz notwendig. Die Begleitung des Praktikanten durch seine bzw. ihre Assistenz ist möglich; Barrierefreiheit ist gegeben; Behindertengerechtes WC vorhanden |
Arbeitsgericht Bremen-Bremerhaven
Einsatzbereich: Richterinnen und Richter am Arbeitsgericht |
---|
Zeitlicher Rahmen: 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr inkl. 30 Minuten Mittagspause |
Beschreibung: Ich zeige die Tätigkeit von Richterinnen und Richtern am Arbeitsgericht. Richterinnen und Richter am Arbeitsgericht helfen vor allem dabei, einen Streit zu lösen, wenn sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer streiten. Wenn zum Beispiel jemand meint, dass er noch Geld vom Arbeitgeber bekommt oder wenn er gekündigt wurde, kann er vor das Gericht gehen. Ein Richter am Arbeitsgericht macht dann einen Termin. In dem Termin hört sich der Richter beide Seiten an, also was der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer sagt. Dann bespricht er, ob sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer einigen können, ohne dass das Gericht entscheidet. Oft ist es so, dass Arbeitnehmer und Arbeitgeber eine etwas abmachen, damit das Gericht nicht entscheidet. Wenn sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer einigen, dann schreibt der Richter die Abmachung auf. Wenn sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer nicht einigen können, dann setzt der Richter einen Termin fest. In dem Termin entscheidet der Richter zusammen mit zwei weiteren Richtern, wer Recht hat. Was machen Richter und Richterinnen am Arbeitsgericht im Einzelnen? Richter am Arbeitsgericht bereiten Verhandlungen vor. Hierfür setzen sie Termine für Verhandlungen fest und sagen den Parteien, welche Themen die Parteien dem Gericht noch einmal genauer erklären sollen. Außerdem entscheiden sie über viele Anträge vor der Verhandlung. Zum Beispiel entscheiden sie, ob Verhandlungstermine verschoben werden können oder ob Parteien Hilfe bekommen, um den Rechtsstreit bezahlen zu können. Richter am Arbeitsgericht führen Gerichtsverhandlungen durch. Richter am Arbeitsgericht helfen den Parteien, Abmachungen zu finden, damit der Streit nicht durch ein Urteil entschieden werden muss. Richter am Arbeitsgericht entscheiden durch Urteil oder Beschluss über den Streit, wenn die Parteien keine Abmachung finden. Danach schreiben sie das Urteil oder den Beschluss auf. Was müssen Richter und Richterinnen am Arbeitsgericht können? Richter am Arbeitsgericht müssen sich selbst und ihre Arbeit gut organisieren können. Sie müssen viel über Arbeitsrecht wissen. Sie müssen sie sich mit Wirtschaft auskennen. Außerdem müssen sie auch in der Lage sein, zu erkennen, wie sich Menschen in bestimmten Situationen fühlen und wie sie reagieren. Zum Beispiel ist es gut, wenn sie wissen, wie sich ein Arbeitnehmer fühlt, wenn der Arbeitgeber sagt, der Arbeitnehmer hat etwas falsch gemacht. |
Einsatzort: Am Wall 198, 28195 Bremen |
Hinweis: Die Begleitung des Praktikanten durch seine bzw. ihre Assistenz ist möglich; Behindertengerechtes WC vorhanden; Barrierefreiheit ist gegeben |
Weiterführender Hinweis: Eine kognitive Beeinträchtigung ist nicht geeignet |
ATLANTIC Hotel Galopprennbahn
Einsatzbereich: Hotel- bzw. Restaurantfachkraft |
---|
Zeitlicher Rahmen: 09.00 Uhr bis 14.00 Uhr inkl. 30 Min Pause |
Beschreibung: Wir bieten einen Einblick in den Restaurant- und Eventbereich eines 4-Sterne Hotels an. Die Tätigkeiten reichen von vorbereitenden Arbeiten, wie Gläser/Besteck polieren, über Eindecken der Tische, Gästeservice, Servieren, Abräumen usw. Das Tätigkeitsfeld kann vorher abgestimmt werden. |
Einsatzort: Ludwig-Roselius-Allee 2, 28329 Bremen |
Hinweis: Die Begleitung des Praktikanten durch seine bzw. ihre Assistenz ist möglich; Behindertengerechtes WC vorhanden; Stelle ist nicht rollstuhlgerecht |
ATLANTIC Hotel Universum
Einsatzbereich: Hotelfachfrau/-mann mit Schwerpunkt Housekeeping |
---|
Zeitlicher Rahmen: 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr inkl. einer kleinen Pause |
Beschreibung: – Wäscheservice – Betten beziehen – Zimmer checken (Worauf müssen wir achten, bevor wir ein Zimmer freigeben) |
Einsatzort: Wiener Straße 4, 28359 Bremen |
Hinweis: Die Begleitung des Praktikanten durch seine bzw. ihre Assistenz ist möglich; Barrierefreiheit ist gegeben; Behindertengerechtes WC vorhanden |
Weiterführender Hinweis: – Die aufgeführten Aufgaben erfordern eine gewisse Mobilität – Alter: 18- 63 Jahre – Arbeitskleidung: Weißes Hemd/Bluse; schlichte, schwarze Hose; schlichte schwarze Schuhe |
BLG LOGISTICS GROUP AG & CO KG
Einsatzbereich: Kaufmännische Angestellte für die Bereiche Communications, BGM, Personal,- und Organisationsentwicklung |
---|
Zeitlicher Rahmen: 09.00 Uhr bis 14.00 Uhr inkl. 30 Minuten Mittagspause |
Beschreibung: Begleitung der Mitarbeitenden aus den Bereichen: BGM: betriebliches Gesundheitsmanagement PE/OE: Personal und Organisationsentwicklung Communications: Unternehmenskommunikation und Marketing |
Einsatzort: Präsident Kennedy Platz 1, 28203 Bremen |
Hinweis: Die Begleitung des Praktikanten durch seine bzw. ihre Assistenz ist möglich; Barrierefreiheit ist gegeben; Behindertengerechtes WC vorhanden |
Bremedia Produktion GmbH
Einsatzbereich: Mediengestalter:in |
---|
Zeitlicher Rahmen: 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr |
Beschreibung: Technische Betreuung der Hörfunk und Fernsehprogramme |
Einsatzort: Großenstr. 2, 28195 Bremen |
Hinweis: Die Begleitung des Praktikanten durch seine bzw. ihre Assistenz ist möglich; Barrierefreiheit ist gegeben; Behindertengerechtes WC vorhanden |
Die Friese e.V.
Einsatzbereich: Sozialpädagogin, Sozialpädagoge |
---|
Zeitlicher Rahmen: 15.30 Uhr bis 20.00 Uhr (Eine Pause ist jederzeit möglich, sofern gewünscht in einem Raum, wo du allein sein kannst) |
Beschreibung: Wir sind ein Jugendzentrum und Kulturzentrum und offen für alle Jugendlichen von 14-18 Jahren. Mitten im Bremer Viertel am Ziegenmarkt haben wir einen Ort geschaffen wo Jugendliche Montags bis Donnerstags von 16-20 Uhr kommen können. Hier gibt es eine Tischtennisplatte, einen Kicker, einen Fernseher mit Nintendo Switch, diverse Gesellschaftsspiele, zwei Proberäume für Bands, diverse Musikinstrumente, Siebdruckwerkstatt, Sofaecke zum abhängen und eine Küche zum kochen. Im Sommer können wir auch auf der Dachterasse grillen und chillen! Alle Jugendlichen sind sehr nett! Das Team besteht aus zwei Sozialpädagogen und einem Freiwilligen. Wir freuen uns auf dich! |
Einsatzort: Friesenstraße 124, 28203 Bremen |
Hinweis: Die Begleitung des Praktikanten durch seine bzw. ihre Assistenz ist möglich |
Weiterführender Hinweis: Leider sind wir nicht barrierefrei! Zudem geht es hier oft wuselig und laut zu! Gerne könnt ihr auch einfach zu unseren Öffnungszeiten kurz vorbeikommen, wenn ihr vorher einmal schauen wollt wie es euch gefällt und euch dann wohler fühlt! Montag bis Donnerstag von 16.00 – 20.00 Uhr. |
Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration
Einsatzbereich: Öffentliche Verwaltung, Kommune und Land |
---|
Zeitlicher Rahmen: 9.00 bis ca. 12.00 Uhr |
Beschreibung: In unserem Referat für Menschen mit Behinderungen und Betreuungsrecht werden die behindertenpolitischen und betreuungsrechtlichen Anforderungen im Rahmen der Gesetzesvorhaben des Bundes und von Gesetzen und Verordnungen des Landes formuliert sowie Richtlinien des Landes und der Kommune Bremen vorbereitet, das Versorgungssystem für erwachsene Menschen mit körperlich, geistigen und /oder mehrfachen Behinderungen entwickelt und geplant und in Kooperation mit den Leistungsanbietern sowie den zuständigen Ämtern im Lande Bremen umgesetzt, die Beratungsstrukturen der Selbsthilfeorganisationen finanziell gefördert, fachlich begleitet und diese in die Diskussion über die Umsetzung der Fachziele einbezogen, die Arbeitsstruktur der örtlichen Betreuungsbehörden geplant und entwickelt, die Arbeit der Betreuungsvereine im Land Bremen fachlich begleitet, beaufsichtigt und deren Beratungs- und Unterstützungstätigkeit für ehrenamtlich Betreuende finanziert. |
Einsatzort: Bahnhofsplatz 29, 28195 Bremen |
Hinweis: Die Begleitung des Praktikanten durch seine bzw. ihre Assistenz ist möglich; Barrierefreiheit ist gegeben; Behindertengerechtes WC vorhanden |
Weiterführender Hinweis: Die Stelle bei uns ist geeignet für Personen, die über einen Hochschulabschluss verfügen oder einen anstreben. |
Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation
Einsatzbereich: Verwaltungsfachangestellte/r; Kauffrau/-mann für Büromanagement |
---|
Zeitlicher Rahmen: keine Angaben |
Beschreibung: Wir bieten einen Einblick in die Bremische Öffentliche Verwaltung in verschiedenen Themenfeldern. |
Einsatzort: Zweite Schlachtpforte 3, 28195 Bremen |
Hinweis: Behindertengerechtes WC vorhanden; Die Begleitung des Praktikanten durch seine bzw. ihre Assistenz ist möglich; Barrierefreiheit ist gegeben |
DPD Deutschland GmbH
Einsatzbereich: Lagerfachkraft |
---|
Zeitlicher Rahmen: 13.00 bis 18.00 Uhr |
Beschreibung: Entladen und Packen von Paketen, Nachverklebungen, Inhaltsprüfungen |
Einsatzort: Ludwig-Erhard-Straße 7, 28197 Bremen |
Hinweis: Die Begleitung des Praktikanten durch seine bzw. ihre Assistenz ist möglich; Barrierefreiheit ist gegeben |
Weiterführender Hinweis: Nicht geeignet bei Erblindung, Lähmungen |
Ev. Kirchengemeinde Bremen-Neustadt
Einsatzbereich: Soziale Arbeit |
---|
Zeitlicher Rahmen: 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr (oder andere Zeiten) |
Beschreibung: In dem Gemeindezentrum Zion unserer Neustädter Kirchengemeinde treffen sich viele Menschen und Gruppen und es gibt offene Angebote. Es geht darum, Menschen zusammenzuführen und eine Vielfalt zu ermöglichen. |
Einsatzort: Kornstraße 31, 28201 Bremen |
Hinweis: Die Begleitung des Praktikanten durch seine bzw. ihre Assistenz ist möglich; Barrierefreiheit ist gegeben; Behindertengerechtes WC vorhanden |
fairtragen
Einsatzbereich: Einzelhandel Textilien |
---|
Zeitlicher Rahmen: 11.00 bis 14.00 Uhr |
Beschreibung: fairtragen verkauft ökologisch und sozial hergestellte Kleidung |
Einsatzort: Ostertorsteinweg 90, 28203 Bremen |
Hinweis: Geschäft ist nicht barrierefrei |
Finanzamt Bremen
Einsatzbereich: Finanzwirt*in in der Steuerverwaltung |
---|
Zeitlicher Rahmen: 9:00 bis 14:00 Uhr inkl. 30 Min. Mittagspause (der zeitliche Rahmen kann individuell angepasst werden) |
Beschreibung: Willkommen beim Finanzamt Bremen! Wir freuen uns, dir unsere Arbeit zu zeigen. Wir bearbeiten hier alles rund um das Thema Steuern. Fast alle Menschen, Firmen und Unternehmen in Deutschland zahlen Steuern. Steuern sind die wichtigste Einnahmequelle des Staates. Durch sie werden unter anderem Schulen, Krankenhäuser, der Straßenbau und Maßnahmen zum Umweltschutz finanziert. Beim DUOday zeigen wir dir, welche Arbeiten wir jeden Tag erledigen, damit wir die Steuern, die die Bürgerinnen an das Finanzamt zahlen müssen, richtig berechnen können. Von der Verteilung der Post und des Büromaterials an die Kolleginnen, dem Vorbereiten von Dokumenten zum Scannen, dem Beantworten von steuerlichen Fragen der Bürger*innen bis hin zur Vorbereitung und der Bearbeitung von Steuererklärungen – und vielem mehr. Bewirb dich gerne bei uns. In einem persönlichen Gespräch können wir besprechen, welcher Einsatzbereich gut passt und welche Arbeiten du kennen lernen kannst. |
Einsatzort: Rudolf-Hilferding-Platz 1, 28195 Bremen |
Hinweise: Die Begleitung des Praktikanten durch seine bzw. ihre Assistenz ist möglich; Behindertengerechtes WC vorhanden; Barrierearmut ist gegeben; |
Weiterführender Hinweis: Eine Kooperation mit vollständig erblindeten oder kognitiv stark beeinträchtigten Menschen ist nur schwer umzusetzen. |
Finanzamt Bremerhaven
Einsatzbereich: Finanzwirt*in in der Steuerverwaltung |
---|
Zeitlicher Rahmen: 9:00 bis 14:00 Uhr inkl. 30 Min. Mittagspause (der zeitliche Rahmen kann individuell angepasst werden) |
Beschreibung: Willkommen beim Finanzamt Bremerhaven! Wir freuen uns, dir unsere Arbeit zu zeigen. Wir bearbeiten hier alles rund um das Thema Steuern. Fast alle Menschen, Firmen und Unternehmen in Deutschland zahlen Steuern. Steuern sind die wichtigste Einnahmequelle des Staates. Durch sie werden unter anderem Schulen, Krankenhäuser, der Straßenbau und Maßnahmen zum Umweltschutz finanziert. Beim DUOday zeigen wir dir, welche Arbeiten wir jeden Tag erledigen, damit wir die Steuern, die die Bürgerinnen an das Finanzamt zahlen müssen, richtig berechnen können. Von der Verteilung der Post und des Büromaterials an die Kolleginnen, dem Vorbereiten von Dokumenten zum Scannen, dem Beantworten von steuerlichen Fragen der Bürger*innen bis hin zur Vorbereitung und der Bearbeitung von Steuererklärungen – und vielem mehr. Bewirb dich gerne bei uns. In einem persönlichen Gespräch können wir besprechen, welcher Einsatzbereich gut passt und welche Arbeiten du kennen lernen kannst. |
Einsatzort: Rickmersstraße 90, 27568 Bremerhaven |
Hinweise: Die Begleitung des Praktikanten durch seine bzw. ihre Assistenz ist möglich; Barrierefreiheit ist gegeben; Behindertengerechtes WC vorhanden; |
Weiterführender Hinweis: Eine Kooperation mit vollständig erblindeten oder kognitiv stark beeinträchtigten Menschen ist nur schwer umzusetzen. |
Freie Hansestadt Bremen – Aus- und Fortbildungszentrum
Einsatzbereich: Marketing, Arbeitgeberattraktivität; Bürger*innenservice und Kommunikation |
---|
Zeitlicher Rahmen: 9:00 bis 13:00 Uhr |
Beschreibung: Am DUODay zeigen wir Ihnen, was die Freie Hansestadt Bremen alles macht, um sich als Arbeitgeberin attraktiv darzustellen und für neues Personal zu werben. Wir führen Sie kurz in unser Personalmarketing ein und erstellen dann gemeinsam mit Ihnen einen Social-Media-Beitrag. Damit viele Menschen Lust auf die Arbeit in der öffentlichen Verwaltung bekommen, ist eine einfache und moderne Sprache besonders wichtig. Das bringen wir auch den Mitarbeitenden in unseren Fortbildungen bei. Sie sollen darauf achten, dass Bescheide, E-Mails oder Info-Flyer für alle Menschen leicht zu verstehen sind. Worauf es dabei ankommt, wie wir die Texte vereinfachen und die Fortbildungen gestalten, erfahren Sie am DUODay. Wenn Sie Kommunikation mögen und gern kreativ werden, dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir freuen uns auf Sie! |
Einsatzort: Am Tabakquartier 56, 28197 Bremen, Aus- und Fortbildungszentrum für den bremischen öffentlichen Dienst (AFZ) |
Hinweise: Die Begleitung des Praktikanten durch seine bzw. ihre Assistenz ist möglich; Barrierefreiheit ist gegeben; Behindertengerechtes WC vorhanden |
geschmackslabor event & catering, Inh. Kadir Soytürk e.K.
Einsatzbereich: Koch/Köchin |
---|
Zeitlicher Rahmen: 09:30 Uhr – 14:00 Uhr inkl. 30 Minuten Mittagspause |
Beschreibung: Einblick in die Abläufe einer Großküche und Unterstützung / Mitarbeit bei den geplanten Vorbereitungen für die Caterings. |
Einsatzort: Findorffstr. 101, 28215 Bremen |
Hinweis: Die Begleitung des Praktikanten durch seine bzw. ihre Assistenz ist möglich |
Weiterführender Hinweis: Aufgrund der Räumlichkeiten ist es leider kein Praktikum für ein Rollstuhlfahrer |
GESTRA AG
Einsatzbereich: kaufmännische Tätigkeit |
---|
Zeitlicher Rahmen: 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr inkl. 30 Minuten Mittagspause |
Beschreibung: Einblick in kaufmännische Tätigkeiten – von der Organisation bis zur Verwaltung. Kaufleute übernehmen verschiedene Aufgaben, die für den Ablauf eines Unternehmens wichtig sind, z. B. Planung, Kommunikation und die Bearbeitung von Dokumenten |
Einsatzort: Münchener Straße 77, 28215 Bremen |
Hinweise: Die Begleitung des Praktikanten durch seine bzw. ihre Assistenz ist möglich |
GEWOBA Aktiengesellschaft Wohnen und Bauen
Einsatzbereich: Sachbearbeiter*in im Nachbarschaftsmanagement |
---|
Zeitlicher Rahmen: 08:30 Uhr bis 12:30 Uhr, inkl. Begrüßung und kleine Frühstücksrunde |
Beschreibung: Begleitung eines Mitarbeitenden des Nachbarschaftsmanagement. Übersicht über die vielfältigen Aufgaben und Aktivitäten, wie z.B. den Umgang mit Nachbarschaftsstreitigkeiten. |
Einsatzort: Rembertiring 27, 28195 Bremen |
Hinweis: Behindertengerechtes WC vorhanden |
Weiterführender Hinweis: Leider ist das Büro des Kollegen aufgrund des Mobiliars nicht rollstuhlgerecht. |
Gröpelingen Marketing e.V.
Einsatzbereich: Kommunikation / Projektarbeit |
---|
Zeitlicher Rahmen: 09.00 Uhr bis 14.00 Uhr inkl. 30 Minuten Mittagspause (flexibel) |
Beschreibung: Wir von Gröpelingen Marketing e.V. setzen uns dafür ein, unseren Stadtteil lebenswerter zu machen – für Bewohner:innen und Besucher:innen. Unser Verein vereint Mitglieder aus Handel, Kultur, Bildung und Politik. Zusammen führen wir viele unterschiedliche Projekte (siehe www.groepelingen.de). Gerne möchten wir einen Einblick in unsere Projekte geben. Ein großer Teil unserer Arbeit besteht darin, Kommunikationsmaterial zu entwickeln – am DUOday können wir gerne diese Tätigkeit genauer vorstellen. |
Einsatzort: Lindenhofstraße 30, 28237 Bremen |
Hinweise: Die Begleitung des Praktikanten durch seine bzw. ihre Assistenz ist möglich; Barrierefreiheit ist gegeben; Behindertengerechtes WC ist leider nicht in unserem Büro vorhanden aber in 50 Meter Entfernung (in der Stadtbibliothek) |
HANSA-FLEX AG
Einsatzbereich: Content & Online Marketing |
---|
Zeitlicher Rahmen: 09.00 Uhr bis ca. 15.00 Uhr, inkl. 30 min. Mittagspause |
Beschreibung: – Verschiedene Inhalte (Texte, Videos und Bilder) für die Website und für Social Media erstellen und bearbeiten – Texte erstellen und Design aussuchen für Email-Newsletter – Planung von digitaler Werbung – Online-Besprechungen mit Kolleginnen und Kollegen (z. B. Redaktionsmeetings, Abstimmungstermine) |
Einsatzort: Zum Panrepel 44, 28307 Bremen |
Hinweise: Barrierefreiheit ist gegeben; Behindertengerechtes WC vorhanden |
Einsatzbereich: Buchhaltung |
---|
Zeitlicher Rahmen: 08.00 Uhr bis ca. 14.00 Uhr, inkl. 30. Mittagspause |
Beschreibung: Archivierung von Unterlagen mit verschiedenen Methoden |
Einsatzort: Von-Thünen-Straße 14, 28307 Bremen |
Hinweise: LBG-Gebärdensprache (Betreuerin hat eine Hörbehinderung), Büro ist nicht barrierefrei |
Einsatzbereich: Lager |
---|
Zeitlicher Rahmen: 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr bzw. 20.00 Uhr, inkl. Pause um 18.00 Uhr (Abendessen/Snack selbst mitbringen) |
Beschreibung: – Kennenlernen des Lagergebäudes und des automatischen Kleinteilelagers sowie der Abläufe – unter Anleitung bzw. mit Hilfe Ware kommissionieren, Kartons packen und versandfertig machen – Arbeit an/mit Maschinen (Automatisches Kleinteilelager-Anlage) |
Einsatzort: Zum Panrepel 44, 28307 Bremen |
Weiterführende Hinweise: Stehende, laufende Tätigkeit, Geräuschpegel durch Maschinen, Sicherheitsaspekte müssen zu jederzeit beachtet werden (es herrscht z. B. Staplerverkehr), Sicherheitsschuhe, Weste werden gestellt |
Hotel Munte am Stadtwald
Einsatzbereich: Fachkraft für Gastronomie |
---|
Zeitlicher Rahmen: 09.00 Uhr bis 14.00 Uhr inkl. Mittagspause |
Beschreibung: – Empfangen, Betreuen und Beraten der Gäste – Servieren von Speisen und Getränken – Herstellen von Heiß- und Kaltgetränken, Ausschenken von Getränken – Anlass- und saisonbezogenes Herrichten von Gasträumen – Nachhaltigkeit und Hygiene |
Einsatzort: Parkallee 299, 28213 Bremen |
Hinweise: Barrierefreiheit ist gegeben; Behindertengerechtes WC vorhanden |
Ibis Hotel Bremen City
Einsatzbereich: Fachkraft im Gastgewerbe |
---|
Zeitlicher Rahmen: 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr |
Beschreibung: Eine Fachkraft im Gastgewerbe arbeitet in Hotels, Restaurants oder Cafés. Die Hauptaufgabe ist es, sich um die Gäste zu kümmern und dafür zu sorgen, dass sie sich wohlfühlen. Zu den Aufgaben gehören das Begrüßen und Bedienen der Gäste, das Servieren von Essen und Getränken sowie das Sauberhalten der Tische. Man hilft auch in der Küche mit oder bereitet Getränke an der Bar zu. Wichtig für diesen Beruf sind Freundlichkeit, gutes Zuhören, schnelles Arbeiten und höfliches Verhalten. Diese Arbeit ist besonders gut für Menschen, die gerne mit anderen sprechen und gerne helfen. |
Einsatzort: Rembertiring 51, 28203 Bremen |
Hinweise: Keine (individuelle Absprache) |
Initiative zur sozialen Rehabilitation e.V.
Einsatzbereich: Verwaltungsmanagement |
---|
Zeitlicher Rahmen: 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr inkl. Pausen |
Beschreibung: Wenn Sie den DUODay bei uns machen, dann begrüßen wir Sie erst einmal und stellen Ihnen unsere Kolleginnen vor. Dann gehen wir ins Erdgeschoß zu den Veranstaltungsräumen. Bei uns finden täglich Veranstaltungen statt. Wir bereiten gemeinsam die Räume vor. Es müssen genug Stühle da sein, Tische und Flipcharts. Dann sorgen wir dafür, dass es genug Getränke gibt. Tassen und Gläser stellen wir bereit. Die Besucherinnen werden begrüßt, wir zeigen die Veranstaltungsräume und wo es etwas zu trinken gibt. Nach der Veranstaltung räumen wir auf und bereiten die nächste Veranstaltung vor. Zum Ende des Tages bereiten wir gemeinsam ein Mittagessen zu und essen zusammen mit allen Kolleg*innen von Fokus. |
Einsatzort: Travemünder Str. 3 28219 Bremen |
Hinweise: Die Begleitung des Praktikanten durch seine bzw. ihre Assistenz ist möglich; Barrierefreiheit ist gegeben; Behindertengerechtes WC vorhanden |
Weiterführender Hinweis: Nicht geeignet bei ausgeprägtem Tourette Syndrom |
Inklupreneur GmbH
Einsatzbereich: Bildungsangebote im Bereich Inklusion |
---|
Zeitlicher Rahmen: 10.00 Uhr – 15.00 Uhr, inkl. 45 Minuten Mitttagspause |
Beschreibung: Bürohilfe / Office Manager (m/w/d): Unser Ziel bei Inklupreneur ist es, Unternehmen zu motivieren, mehr Menschen mit Behinderung einzustellen. Dafür erstellen wir mit den Unternehmen zusammen Inklusionskonzepte. Außerdem bieten wir eine eine Plattform, die Informationen, Bildungsveranstaltungen und Coaching-Angebote hierfür berietstellt. Wir suchen einen Menschen, der uns bei der Organisation von allem hilft, was im Büroalltag anfällt. -Du arbeitest gerne mit Tabellen arbeitest (z.B. Excel) -Du bist gut im Organisieren und Einhalten von Terminen -Du kannst gut Unterlagen auf Fehler überprüfen -Du magst es, Veranstaltungen zu planen Das klingt gut für dich? Dann komm uns gerne besuchen! |
Einsatzort: Altenwall 17, 28195 Bremen |
Hinweise: Die Begleitung des Praktikanten durch seine bzw. ihre Assistenz ist möglich; nicht rollstuhlgerecht |
Karl Gross Internationale Spedition GmbH
Einsatzbereich: Kauffrau/mann für Spedition und Logistikdienstleistung (m/w/d) |
---|
Zeitlicher Rahmen: 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr inkl. 30 Minuten Mittagspause |
Beschreibung: Wir sind ein Dienstleister im Bereich Spedition und Logistik. Wir organisieren weltweite Transporte, vorrangig über die Meere dieser Welt. Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung organisieren Transporte von Gütern und Waren. Wir übernehmen die Kommunikation mit Kunden, Lieferanten und anderen Dienstleistern. In diesem Beruf sorgt man für einen reibungslosen Ablauf des Transports. |
Einsatzort: Martinistr. 34, 28195 Bremen |
Hinweise: Die Begleitung des Praktikanten durch seine bzw. ihre Assistenz ist möglich; Barrierefreiheit ist gegeben |
Landesbehindertenbeauftragter (LBB)
Einsatzbereich: Verwaltung – Öffentlicher Dienst |
---|
Zeitlicher Rahmen: Nach Absprache |
Beschreibung: Die Aufgaben des LBB ergeben sich aus § 24 des Bremischen Behindertengleichstellungsgesetzes: Der LBB wirkt unter anderem auf gleichwertige Lebensbedingungen für Menschen mit und ohne Behinderung in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens hin. Der LBB steht den Bürger:innen mit und ohne Behinderung und ihren Verbänden im Sinne einer Ombudsfunktion als Mittler zwischen den Interessen behinderter Menschen, Behindertenverbänden und Organisationen, die behinderte Menschen vertreten, Rehabilitationsträgern, Einrichtungen für behinderte Menschen und der öffentlichen Verwaltung sowie der Bürgerschaft (Landtag) zur Verfügung. |
Einsatzort: Am Markt 20, 28195 Bremen |
Hinweise: Die Begleitung des Praktikanten durch seine bzw. ihre Assistenz ist möglich; Barrierefreiheit ist gegeben; Behindertengerechtes WC vorhanden |
Landesuntersuchungsamt für Chemie, Hygiene und Veterinärmedizin
Einsatzbereich: Gesundheitlicher Verbraucherschutz, Lebensmittelanalytik |
---|
Zeitlicher Rahmen: 9.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr |
Beschreibung: CTA, Chemielaboranten oder vgl. |
Einsatzort: Lloydstr. 4, 28217 Bremen |
Hinweis: Die Begleitung des Praktikanten durch seine bzw. ihre Assistenz ist möglich |
Weiterführender Hinweis: Da es sich um eine praktische Tätigkeit im Labor handelt, dürfen körperliche bzw. geistige Einschränkungen nur in vertretbarem Rahmen vorhanden sein. Barrierefreiheit ist nicht gegeben. |
Martinsclub Bremen e.V.
Einsatzbereich: Verwaltungskraft |
---|
Zeitlicher Rahmen: 7.30 Uhr bis 11.30 Uhr |
Beschreibung: Begleite eine Verwaltungskraft an ihrem Arbeitsplatz und lerne den Martinsclub kennen! Als Verwaltungskraft im Martinsclub gehören unteranderem folgende Tätigkeiten zu den regelmäßigen Aufgaben: Ablage von Dokumenten, die Datenbankpflege, die Büroorganisation, die Unterstützung der Koordinations- und Leitungskräfte und die Verwaltung von Listen und Terminen. Viele dieser Tätigkeiten finden am Computer im Büro statt. Telefonieren und persönlicher Kontakt mit Mitarbeitenden und Kundschaft ist aber auch wichtig. Wenn du genaueres wissen möchtest oder Fragen hast, melde dich gerne schon vorher bei uns. |
Einsatzort: Sonneberger Straße 20, 28329 Bremen (Martinsclub Bremen, Quartierszentrum Vahr) |
Hinweise: Die Begleitung des Praktikanten durch seine bzw. ihre Assistenz ist möglich; Behindertengerechtes WC vorhanden |
Weiterführender Hinweis: Da es sich überwiegend um Tätigkeiten in Büros mit mehreren Personen handelt, sollte die Person sich leise verhalten können. Übergriffiges Verhalten ist ebenfalls zu vermeiden. |
Einsatzbereich: Projektkoordination inklusiver Martinsclub |
---|
Zeitlicher Rahmen: 8.30 Uhr bis 13.00 Uhr |
Beschreibung: Begleite eine Projektkoordination an ihrem Arbeitsplatz und lerne den Martinsclub kennen! In diesem Projekt geht es darum den Martinsclub inklusiver zu gestalten. Hierfür werden viele Gespräche mit Mitarbeitenden geführt und verschiedene Standorte vom Martinsclub besucht. Besprochenes wird am Computer notiert und Termine werden geplant. Das Projektteam leitet unterschiedliche Gruppen und trifft sich regelmäßig zum Austausch. Wenn du genaueres wissen möchtest oder Fragen hast, dann melde dich gerne schon vorher bei uns. |
Einsatzort: Buntentorsteinweg 24-26, 28201 Bremen (planmäßig im Martinsclub Bremen) |
Hinweise: Die Begleitung des Praktikanten durch seine bzw. ihre Assistenz ist möglich; Behindertengerechtes WC vorhanden |
Weiterführender Hinweis: Da es sich überwiegend um Tätigkeiten in Büros mit mehreren Personen handelt, sollte die Person sich leise verhalten können. Übergriffiges Verhalten ist ebenfalls zu vermeiden. |
neusta mobile solutions
Einsatzbereich: Software-Entwicklung für mobile Apps |
---|
Zeitlicher Rahmen: 09.00 Uhr bis 14.00 Uhr inkl. 45 Minuten Mittagspause |
Beschreibung: Bei uns lernst Du, was die wichtigsten Aufgaben in der App-Entwicklung sind und kannst zuschauen, wie verschiedene Menschen zusammenarbeiten. Zum Beispiel: – wie die App programmiert wird – wie geplant wird, was die App können soll – wie das Design der App entsteht – und wie die App getestet wird |
Einsatzort: Konsul-Smidt-Str. 24, 28217 Bremen |
Hinweise: Die Begleitung des Praktikanten durch seine bzw. ihre Assistenz ist möglich; Barrierefreiheit ist gegeben |
Ortsamt Neustadt/Woltmershausen
Einsatzbereich: Verwaltungsfachangestellte:r |
---|
Zeitlicher Rahmen: 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr, inkl. 30 Minuten Mittagspause (flexible Absprachen möglich) |
Beschreibung: In unserem Ortsamt arbeiten wir mit Bürgern und der Politik zusammen. Wir helfen dem Beirat. Das sind Politiker aus der Neustadt. Unsere Aufgaben sind: Wir planen Sitzungen. Wir begleiten Sitzungen. Wir prüfen: Werden Beiratsentscheidungen umgesetzt? Dabei sprechen wir mit unterschiedlichen Menschen und Behörden. Wenn du zu uns kommst, ist Sitzungstag! Das bedeutet: es gibt oft kurzfristig neue Informationen. Du kannst helfen. Du kannst die Sitzung mitgestalten. |
Einsatzort: Neustadtscontrescarpe 44, 28199 Bremen |
Hinweise: Die Begleitung des Praktikanten durch seine bzw. ihre Assistenz ist möglich; Behindertengerechtes WC vorhanden |
Parkhotel Bremen
Einsatzbereich: Wäscherei |
---|
Zeitlicher Rahmen: 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr inkl. 30 Minuten Mittagspause |
Beschreibung: – Unterstützung in der eigenen Wäscherei – Bedienung von Waschmaschine und Trockner – Bügelservice für Hotelgäste |
Einsatzort: Im Bürgerpark 1, 28209 Bremen (Wäschereimitarbeiter im Parkhotel Bremen) |
Hinweise: Keine (individuelle Absprache) |
Radio Bremen
Einsatzbereich: Redaktionsbegleitung / Technik o.ä. im Hörfunk |
---|
Zeitlicher Rahmen: 09.30 Uhr bis 14.30 Uhr inkl. Pause |
Beschreibung: Mitarbeit bei der täglichen Arbeit im Hörfunk. Begleitung eines / einer Moderatorin; z.B.: Wie geht Social Media zusammen mit Hörfunk? Eventuell bei der Herstellung des Wetterberichtes für die Regionalsendung |
Einsatzort: Diepenau 10, 28195 Bremen |
Hinweis: Die Begleitung des Praktikanten durch seine bzw. ihre Assistenz ist möglich; Barrierefreiheit ist gegeben; Behindertengerechtes WC vorhanden |
Radisson Blu Hotel, Bremen
Einsatzbereich: Hotelfach |
---|
Zeitlicher Rahmen: 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr inklusive 30 Minuten Mittagspause |
Beschreibung: Kennenlernen des Hotelalltags. Was passiert in einer Hotelküche? Wie sehen die Hotelzimmer aus? Worauf ist zu achten, damit es für die Gäste ein schöner Aufenthalt wird? |
Einsatzort: Böttcherstr. 2, 28195 Bremen |
Hinweise: Die Begleitung des Praktikanten durch seine bzw. ihre Assistenz ist möglich; Behindertengerechtes WC vorhanden |
Seifert Logistik Bremen GmbH
Einsatzbereich: Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) |
---|
Zeitlicher Rahmen: Zwischen 09.00 Uhr und 15:30 Uhr (flexibel gestaltbar) |
Beschreibung: Empfang von ankommenden LKW und deren Registrierung im System. |
Einsatzort: Bordeaux-Str. 10, 28309 Bremen |
Hinweis: Die Begleitung des Praktikanten durch seine bzw. ihre Assistenz ist möglich; nicht barrierefrei |
Einsatzbereich: Kauffrau/-mann für Büromanagement (m/w/d) |
---|
Zeitlicher Rahmen: Zwischen 09.00 Uhr und 15:30 Uhr (flexibel gestaltbar) |
Beschreibung: Einblicke in die Arbeit einer Personalabteilung oder Einblicke in die Tätigkeit einer Teamassistenz. |
Einsatzort: Bordeaux-Str. 10, 28309 Bremen |
Hinweis: Die Begleitung des Praktikanten durch seine bzw. ihre Assistenz ist möglich; nicht barrierefrei |
Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz
Einsatzbereich: Verwaltungsangestellte / Psychiatriereferentin |
---|
Zeitlicher Rahmen: individuelle Absprache |
Beschreibung: Bei der Gesundheitsbehörde werden Angebote für Gesundheit geplant, organisiert und überwacht. Beim Referat für Psychiatrie und Sucht wird die Hilfe im psychiatrischen Krankenhaus und beim sozialpsychiatrischen Dienst organisiert und besprochen. |
Einsatzort: Faulenstr. 9/15, 28195 Bremen |
Hinweise: Die Begleitung des Praktikanten durch seine bzw. ihre Assistenz ist möglich; Barrierefreiheit ist gegeben; Behindertengerechtes WC vorhanden |
Senatorin für Justiz und Verfassung
Einsatzbereich: Ministerielle Verwaltung |
---|
Zeitlicher Rahmen: 10.00 bis 14.00 Uhr |
Beschreibung: Verwaltung im Senatorenbüro. Vorbereitung/Vereinbarung von Terminen von Senatorin, Staatsrat. Hausinterne Abstimmungen, Einblicke in die Gremienarbeit. |
Einsatzort: Richtweg 16-22, 28195 Bremen |
Hinweis: Die Begleitung des Praktikanten durch seine bzw. ihre Assistenz ist möglich; Barrierefreiheit ist gegeben |
Einsatzbereich: Ministerielle Verwaltung |
---|
Zeitlicher Rahmen: Voraussichtlich zwischen 10.00 Uhr und 14.00 Uhr |
Beschreibung: Die Senatorin für Justiz und Verfassung übt die (Fach- und) Dienstaufsicht über den justiziellen Geschäftsbereich aus. Anliegen von Bürgerinnen und Bürgern werden aufgenommen. Es erfolgen Stellungnahmen gegenüber den anderen Ländern und dem Bund. Es erfolgt eine Abstimmung mit anderen Ressorts. |
Einsatzort: Richtweg 16-22, 28195 Bremen |
Hinweis: Die Begleitung des Praktikanten durch seine bzw. ihre Assistenz ist möglich; Barrierefreiheit ist gegeben |
Staatsanwaltschaft Bremen
Einsatzbereich: Serviceeinheit in einer Staatsanwaltschaft |
---|
Zeitlicher Rahmen: individuelle Absprache |
Beschreibung: Bearbeitung der Ermittlungsakten und Arbeit mit dem Fachverfahren am Computer |
Einsatzort: Ostertorstr. 10, 28195 Bremen |
Hinweis: Die Begleitung des Praktikanten durch seine bzw. ihre Assistenz ist möglich; Barrierefreiheit ist gegeben |
Weiterführender Hinweis: Nicht bei Sehbeeinträchtigung geeignet |
Einsatzbereich: Dezernentinnenarbeitsplatz |
---|
Zeitlicher Rahmen: individuelle Absprache |
Beschreibung: Bearbeitung und Entscheidung von und in Ermittlungsverfahren |
Einsatzort: Ostertorstr. 10, 28195 Bremen |
Hinweis: Die Begleitung des Praktikanten durch seine bzw. ihre Assistenz ist möglich; Barrierefreiheit ist gegeben |
Weiterführender Hinweis: Nicht bei Sehbeeinträchtigung geeignet |
SV Werder Bremen GmbH & Co KG aA
Einsatzbereich: Fankultur & Antidiskriminierung |
---|
Zeitlicher Rahmen: 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr |
Beschreibung: Im Bereich Fankultur & Antidiskriminierung arbeiten die Fan-Beauftragten. Sie sind für die Fans da und helfen ihnen. Sie sprechen mit dem Verein und mit den Fans für ein gemeinsames Verständnis. Außerdem veranstalten sie Projekte und Events zu den Themen Inklusion, Antidiskriminierung und Bewusstsein. |
Einsatzort: Franz-Böhmert-Str. 1c · 28205 Bremen |
Hinweise: Die Begleitung des Praktikanten durch seine bzw. ihre Assistenz ist möglich; Barrierefreiheit für Rollstuhlfahrer*innen im Stadion ist nur eingeschränkt vorhanden, aber machbar. Gerne tauschen wir uns individuell dazu aus. |
Einsatzbereich: Lagerlogistik |
---|
Zeitlicher Rahmen: 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr |
Beschreibung: Mehr als 25 Menschen arbeiten bei uns in der Werder Bremen Merchandising GmbH. Hier werden Fan-Artikel entwickelt, bearbeitet und für den Verkauf in der Fan-Welt und im Online Shop vorbereitet. |
Einsatzort: Hoerneckestraße 11/13, 28217 Bremen |
Hinweise: Die Begleitung des Praktikanten durch seine bzw. ihre Assistenz ist möglich; Barrierefreiheit größtenteils gegeben; |
Einsatzbereich: Fan-Welt |
---|
Zeitlicher Rahmen: 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr |
Beschreibung: Die Werder Fan-Welt ist direkt im Weserstadion. Hier werden die Fanartikel vor Ort verkauft. |
Einsatzort: Franz-Böhmert-Str. 1c · 28205 Bremen |
Hinweise: Die Begleitung des Praktikanten durch seine bzw. ihre Assistenz ist möglich; Barrierefreiheit für Rollstuhlfahrer*innen im Stadion ist nur eingeschränkt vorhanden, aber machbar. Gerne tauschen wir uns individuell dazu aus. |
team neusta AG
Einsatzbereich: Webdesign |
---|
Zeitlicher Rahmen: 09.00 Uhr – 14.00 Uhr inkl. Mittagessen |
Beschreibung: Von Stift und Papier bis hin zur Umsetzung im Internet. Einblicke in die Gestaltung einer Website, UX-Design und Programmierung (Code Basics) mit einem praktischem Part. |
Einsatzort: Konsul-Smidt-Str. 24, 28217 Bremen |
Hinweise: Die Begleitung des Praktikanten durch seine bzw. ihre Assistenz ist möglich; Barrierefreiheit ist gegeben; Behindertengerechtes WC vorhanden |
Thermo Fisher Scientific (Bremen) GmbH
Einsatzbereich: Industriekauffrau/mann |
---|
Zeitlicher Rahmen: 09.00 Uhr bis 14.00 Uhr inkl. 30 Minuten Mittagspause |
Beschreibung: Mischung aus diversen kfm. Feldern, u.a. Personalwesen, Finanzen, Gebäudemanagement, allg. Verwaltung |
Einsatzort: Hanna-Kunath-Str. 11, 28199 Bremen |
Hinweise: Die Begleitung des Praktikanten durch seine bzw. ihre Assistenz ist möglich; Barrierefreiheit ist gegeben |
Weiterführender Hinweis: Nicht geeignet bei stark beeinträchtigten kognitiven Fähigkeiten |
vielfältig. GmbH
Einsatzbereich: Ambulante Pflege |
---|
Zeitlicher Rahmen: Gerne von 9.30 bis 14.00 Uhr (individuelle Absprache) |
Beschreibung: vielfältig. ist ein ambulanter Pflegedienst mit dem Schwerpunkt auf Sexualität im Alter und geschlechtlicher Vielfalt. Wir bieten beim DUOday Einblick in unseren Pflegealltag bei den Klient:innen zu Hause. Die Praktikantin/der Praktikant kann außerdem hinter die Kulissen schauen: Wie läuft die Verwaltung und Organisation eines Pflegedienstes? |
Einsatzort: Contrescarpe 46, 28195 Bremen |
Hinweise: Die Begleitung des Praktikanten durch seine bzw. ihre Assistenz ist möglich; Barrierefreiheit ist gegeben; Behindertengerechtes WC vorhanden |
WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH
Einsatzbereich: Kauffrau/mann für Büromanagement in der Bremen Information (Touristinfo) |
---|
Zeitlicher Rahmen: 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr inkl. 30 Minuten Mittagspause (individuelle Absprache) |
Beschreibung: Die Aufgaben/ der Tagesablauf in der Bremen Information könnte wie folgt aussehen: -Einführung in die Aufgaben: Broschüren ordnen, Flyer/Souvenirs nachfüllen -Unterstützung bei der Gästebetreuung (z. B. Fragen beantworten, Stadtpläne ausgeben, Ticketverkauf) -Begleitete Teilnahme an einer Stadtführung oder Rundfahrt |
Einsatzort: Böttcherstrasse 4, 28195 Bremen (Bremen Information) |
Hinweise: Das Mittagsessen kann in unserem Pausenraum eingenommen werden. Unsere Küche verfügt über eine Mikrowelle, falls eigenes Essen mitgebracht wird. Auch private Sachen können dort gelagert werden. bestimmte Arbeitskleidung ist nicht vorgesehen |
Weiterführender Hinweis: Körperliche Fitness ist erforderlich. Bestimmte Arbeitskleidung ist nicht vorgesehen. Die Toilette ist nicht barrierefrei zu erreichen. Diese ist nur über eine Treppe zu erreichen. Bei einer Beeinträchtigung der Sinnesorgane sollten erforderliche Hilfsmittel/ Assistenzen mitgebracht werden, bzw. freuen wir uns vorab über eine Info, wenn wir etwas vorbereiten können. |
Einsatzbereich: Tourismusmarketing |
---|
Zeitlicher Rahmen: 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr inkl. 30 Minuten Mittagspause (individuelle Absprache) |
Beschreibung: Die Aufgaben/ der Tagesablauf im Tourismusmarketing könnte wie folgt aussehen: -Einführung und Erklärung der Abteilung Tourismus: Ein kleiner Rundgang über den Flur und kurze Erklärung, wofür die Teams zuständig sind -Einführung in das Team Tourismusmarketing -Bearbeitung kleinerer Aufgaben aus dem Team oder ggf. interne Termine -Ggf. gemeinsames Mittagessen (je nach individueller Tagesplanung) -Zum Abschluss eine Präsentation der bearbeiteten Aufgaben und Abschlussgespräch |
Einsatzort: Ansgaritorstrasse 11, 28195 Bremen |
Hinweise: Barrierefreiheit ist gegeben; Behindertengerechtes WC vorhanden; Die Begleitung des Praktikanten durch seine bzw. ihre Assistenz ist möglich |
Einsatzbereich: Bürokauffrau (Vergabemanagement) |
---|
Zeitlicher Rahmen: 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr inkl. 30 Minuten Mittagspause (individuelle Absprache) |
Beschreibung: Vergaben dienen unserer Wirtschaft um Wettbewerb zwischen verschiedenen Unternehmen zu schaffen und um neue oder kleine Unternehmen zu Unterstützen. Die Zentrale Vergabestelle der WFB betreut Vergaben ab einem Auftragswert von 10.000€ netto. Dabei kommen die Fachabteilungen auf uns zu und beschreiben uns Ihre geplante Beschaffung. Wir entscheiden daraufhin welches Vergabeverfahren dafür in Frage kommt und erstellen in Zusammenarbeit mit der Fachabteilung entsprechende Unterlagen und veröffentlichen das Anliegen. Haben wir nach einem festgelegten Zeitraum Angebote erhalten werten wir diese aus und bestimmen welches Angebot das Wirtschaftlichste ist. Je nach Verfahren kann der Prozess unterschiedlich lange dauern, von ca. 1,5 Monaten bis hin zu 7-8 Monaten. Das Vergaberecht ist bei dem Prozess Grundlage unseres Handelns und unser wichtigstes Instrument. Tätigkeiten für den DUODay könnten dabei sein: – Unterstützen beim Erstellen von Vergabeleitfäden sowie weiteren Unterlagen – Kommunikation mit den Fachabteilungen – Begleitung von Ortbegehungen – Teilnahme an Angebotsöffnungen – Durchführen von Formalen Prüfungen der Angebote |
Einsatzort: Ansgaritortrasse 11, 28195 Bremen |
Hinweise: Barrierefreiheit ist gegeben; Behindertengerechtes WC vorhanden; Die Begleitung des Praktikanten durch seine bzw. ihre Assistenz ist möglich |
Weiterführender Hinweis: Bei einer Beeinträchtigung der Sinnesorgane sollten erforderliche Hilfsmittel/ Assistenzen mitgebracht werden, bzw. freuen wir uns vorab über eine Info, wenn wir etwas vorbereiten können. |