Berufswahl-SIEGEL Nordverbund veranstaltet den 1. Ländernetzwerktag in der MSH Medical School Hamburg

»Gemeinsam sind wir besser! VERNETZEN: Im Unterricht – in der Schule – im Norden«

Beim ersten Ländernetzwerktag des Berufswahl SIEGEL-Nordverbundes tauschten sich am 12.03.2024 mehr als 100 Lehrkräfte aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen und Niedersachsen über kreative Ansätze in der Beruflichen Orientierung aus und erprobten neue Formate.

Die Veranstaltung fand unter dem Motto »Gemeinsam sind wir besser! VERNETZEN: Im Unterricht – in der Schule – im Norden« in den Räumlichkeiten der MSH Medical School Hamburg – University of Applied Sciences and Medical University am Campus Harburger Binnenhafen statt. Im Rahmen einer praxisorientierten »Messe der Kostbarkeiten« konnten die Teilnehmenden darüber hinaus ihre Formate und Konzepte zur Beruflichen Orientierung präsentieren und so mit- und voneinander lernen.

Trotz des GDL-Streiks schafften es mehr als 85 Prozent der Teilnehmenden an den MSH-Campus Arts and Social Change. Die großen und kreativ anmutenden Ateliers vor Ort entwickelten sich schnell zu inspirierenden Erfahrungsräumen, die zur Vernetzung einluden. Auch die Organisation und Gestaltung des Ländernetzwerktags wurde einstimmig von allen Teilnehmenden als Bereicherung ihrer täglichen Arbeit gewertet. »Das Herzstück der Veranstaltung ist die Messe der Kostbarkeiten. Endlich haben wir (als Schulen) ausreichend Raum, um uns über unsere Angebote auszutauschen. Ich habe mir eben schon direkt etwas von einer anderen Schule abgeguckt«, schildert eine teilnehmende Lehrkraft zum Thema Digitale Berufliche Orientierung ihre Erfahrung.

»Die Berufswahl ist heutzutage für Schülerinnen und Schüler eine der wichtigsten und gleichzeitig schwierigsten Entscheidungen. Um sie dabei möglichst individuell vorzubereiten und zu begleiten, ist eine gute und aktive Vernetzung der verschiedensten Akteure rund um die Berufliche Orientierung an den Schulen von hoher Bedeutung«, betont Prof. Dr. Thorsten Bührmann, Professor für Sozialwissenschaften und Forschungsmethodik an der MSH und seit 2013 wissenschaftlicher Begleiter des Netzwerks Berufswahl-SIEGEL, in seinem Impulsvortrag. Der Ländernetzwerktag brachte erstmalig über 50 Schulen bundeslandübergreifend an einem Ort zusammen, um über ihre gelebten Angebote in der Beruflichen Orientierung an ihren Schulen zu berichten und neue Impulse zu sammeln. Das Bundesnetzwerk Nordverbund ist ein Zusammenschluss der Berufswahl-SIEGEL Regionen Hamburg, Bremen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Weitere Informationen zum Verbund finden Sie hier.