Bundespateninstitution von Jugend forscht – Die Unternehmensverbände im Lande Bremen e.V.

Jugend forscht - Mach Ideen groß! 58. Bundesfinale Jugend forscht 18. bis 21. Mai 2023 in Bremen

Zum zweiten Mal nach 2008 werden die Unternehmensverbände im Jahr 2023 Bundespateninstitution und damit Gastgeber des Bundeswettbewerbs von Jugend forscht sein, nachdem die für Mai 2020 geplante Veranstaltung coronabedingt entfallen musste. Seinerzeit fand in Bremerhaven erstmals im Bundesland Bremen das Finale von Jugend forscht statt.

Gemeinsam mit der Stiftung Jugend forscht begrüßen die Unternehmensverbände vom 18. bis 21. Mai 2023 nun erneut Jungforscherinnen und Jungforscher aus ganz Deutschland zur Endrunde an der Weser willkommen. Dies unterstreicht das große Interesse der bremischen Wirtschaft an einer gezielten Nachwuchsförderung, um dem Fachkräftemangel in naturwissenschaftlichen und insbesondere in technischen Berufen zu begegnen.

Bremen – Bedeutender Wirtschaftsstandort

„Uns ist es ein Anliegen, mit der Ausrichtung des 58. Bundeswettbewerbs die Stärke und Vielfältigkeit des Wirtschaftsstandortes Bremen deutlich zu machen.“, so Lutz Oelsner, Präsident der Unternehmensverbände. Namhafte bremische Firmen unterstützen gemeinsam mit der Stiftung Jugend forscht e.V. die Durchführung des Bundesfinales als Co-Sponsoren:

  • ACTEGA DS GmbH
  • Airbus, Standort Bremen
  • ArcelorMittal Deutschland
  • BLG LOGISTICS GROUP AG & Co. KG / EUROGATE GmbH & Co. KGaA, KG
  • Fr. Lürssen Werft GmbH & Co. KG / NVL B.V. & Co. KG
  • Mercedes-Benz AG – Werk Bremen
  • OHB SE
  • Die Sparkasse Bremen AG

Ebenso wichtig ist es uns, eine gute Außenwirkung für den Schul- und Wissenschaftsstandort zu erreichen. Im Bundesland Bremen nehmen jedes Jahr überproportional viele Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb Jugend forscht teil. Bei allen Herausforderungen, die es im Bildungsbereich noch zu bewältigen gilt, ist das ein ermutigendes Signal, zeigt es doch, dass Absolventinnen und Absolventen bremischer Schulen den Vergleich mit anderen nicht scheuen müssen.

Wir freuen uns, Jungforscherinnen und Jungforscher, Jurorinnen und Juroren ebenso wie die weiteren Gäste vom 18. bis 21. Mai 2023 zum Bundesfinale von Jugend forscht in Bremen begrüßen zu dürfen!