Initiative MINT4girls

MINT – das steht für Mädchen in Naturwissenschaft und Technik

MINT – das steht für Mädchen in Naturwissenschaft und Technik

Im zu Ende gehenden Schuljahr erhielten 66 engagierte Schülerinnen der neunten Klassen aus sieben Bremer Schulen spannende Einblicke in die Welt der MINT-Berufs- und Arbeitsfelder. Im Rahmen der Initiative MINT4girls, die von NORDMETALL – Verband der Metall- und Elektroindustrie e. V., den Unternehmensverbänden im Lande Bremen e.V. und der Arbeitsagentur Bremen und Bremerhaven ge­fördert wird, nahmen die Schülerinnen an spannenden Workshops und Projekten teil, besuchten Unter­nehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen und erlebten in einem Praktikum MINT (Mathe­matik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) hautnah. Ziel der Initiative ist es, Mädchen für Technik, Experimenten und Forschung zu begeistern, um ihnen bessere Perspektiven für die berufliche Zukunft zu eröffnen.

Spannende Workshops und Projektwochen und Besuche in Unternehmen, um MINT-Aktivitäten vor Ort zu erleben, begleiteten die Schülerinnen während der letzten Monate. Sie absolvierten ein MINT-Praktikum – immer mit besonderem Fokus auf dem Technikbereich, in dem Mädchen weiterhin unter­repräsentiert sind. Die jungen Talente verbrachten abwechslungsreiche Projekttage bei namhaften Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie in Bremen, wie Mercedes-Benz, Siemens, Gestra, Hella oder ThyssenKrupp, die neben Betriebsführungen und Begegnungen mit weiblichen Vorbildern auch viele praktische Erfahrungen ermöglichten. So fertigten die Mädchen eigene Werkstücke oder pro­grammierten selbst und wurden dabei von Auszubildenden der jeweiligen Betriebe unterstützt. Durch die Kooperation von MINT4girls mit zahlreichen MINT-Akteurinnen und -akteuren konnten die Schü­lerinnen unter anderem chemische Experimente durchführen, Role Models aus der Informatik befra­gen oder in die Faszination des Weltraums eintauchen. Im KI-Transferzentrum haben sie sich mit Robotern „unterhalten“, und im Digital Impact Lab wurde deutlich, dass Informatik auch kreativ sein kann.

Nun neigt sich das Schuljahr dem Ende und damit auch das erste Jahr des Projekts MINT4girls in Bre­men. Bei einem feierlichen Abschluss kommen alle Beteiligten in der Oberschule Findorff zusammen und präsentieren ein buntes Programm: Die Schülerinnen erzählen von ihren Erlebnissen, Unterneh­men und weibliche Auszubildende berichten aus ihren Berufen und auch Initiativen wie meerMINT und die Digital Impact Labs sind mit von der Partie.

Die vielversprechende Initiative MINT4girls zeigt, dass die Förderung junger Frauen in MINT-Bereichen besondere Bedeutung hat und sie in der Welt der Technik, Naturwissenschaften und Informatik viel erreichen werden.

Über die Förderer:

NORDMETALL: Der Arbeitgeberverband NORDMETALL ist der Zusammenschluss von 260 Unterneh­men der Metall- und Elektroindustrie in Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und im nordwestlichen Niedersachsen. Sie sind das „Herz der Wirtschaft“: Unternehmen aus Maschinenbau, Anlagenbau, Flugzeugbau, Schiffbau und Automobilbau, aus Elektrotechnik und Medi­zintechnik, Metallerzeugung und Metallverarbeitung, in denen insgesamt 130.000 Menschen arbeiten.

UNTERNEHMENSVERBÄNDE IM LANDE BREMEN: Die Unternehmensverbände sind die sozialpolitische Spitzenorganisation der Arbeitsgeberverbände in Bremen und Bremerhaven und zählen 23 Mitglieds­verbände. Vertreten sind Industrie, Handel, Handwerk, Banken und Versicherungen sowie weitere Branchen. Damit sind die Unternehmensverbände eine zentrale Interessensvertretung der bremischen Wirtschaft.

AGENTUR FÜR ARBEIT BREMEN-BREMERHAVEN: Bei uns steht der Mensch in dem konkreten Ausbil­dungs- und Arbeitsmarkt und die Arbeitgebenden mit ihren Angeboten und Anforderungen im Mittel­punkt. Jeden Tag informieren und beraten wir Menschen und Betriebe zu Themen rund um die Berufs­welt, vermitteln in konkrete Stellenangebote und fördern Aus- und Weiterbildung. Mit MINT4girls för­dern wir die Chancengleichheit und Geschlechtergerechtigkeit von Frauen und Männern und bekämp­fen gleichzeitig den Fachkräftemangel. Der Agenturbezirk Bremen-Bremerhaven setzt sich aus den Stadtbezirken Bremen, Bremerhaven und dem Landkreis Osterholz zusammen.